Trageberatung

Trageberatung im Burgenland

"Gesundes Babytragen" fördert nicht nur die körperliche Entwicklung deines Kindes, wie beispielsweise die Ausreifung der kindlichen Hüfte, sondern wirkt sich auch positiv auf die emotionale Entwicklung aus. Neun Monate war das Baby im Mutterleib sicher und geborgen. Jetzt können die Bedürfnisse nach Nähe, Geborgenheit und Sicherheit durch intensiven Körperkontakt während des Tragens gestillt und die Bindung zwischen dir und deinem Baby gestärkt werden. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Tragen deines Kindes und hoffe, dass es für dich und dein Kind viele wunderschöne Erlebnisse bereit hält, die euch bewusst oder unbewusst ein Leben lang begleiten.


Eine Trageberatung ist sinnvoll wenn ...

...du Fragen zum Thema "gesundes Babytragen" hast

...dein Baby viel Körperkontakt braucht und durch weinen einfordert

...du dein Baby bei dir haben und trotzdem deine beiden Hände frei für andere Dinge haben möchtest

...du bereits ein Tragetuch oder eine Tragehilfe besitzt, aber nicht damit zurecht kommst

...du dich informieren möchtest, welches Tragetuch und welche Bindetechnik für dich optimal sind

...du eine neue Bindetechnik erlernen möchtest

...du eine Tragehilfe erwerben möchtest und Unterstützung bei der Auswahl einer für euch optimalen Tragehilfe brauchst

...du verschiedene Tragetücher und Tragehilfen testen möchtest

...

An wen richtet sich die Trageberatung

- (werdende) Eltern

- Bezugspersonen, die das Baby tragen möchten

- Fachpersonal (Tagesmütter, Pädagogen in Kinderkrippen, Kindermädchen)

 

Mein Angebot

Einzelberatung/Paarberatung

Bei der Einzelberatung kann ich mich ganz auf dich und dein Baby konzentrieren. Eure Wünsche und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.

Die Paarberatung richtet sich natürlich nicht ausschließlich an Mama und Papa. Selbstverständlich sind auch andere Bezugspersonen wie Oma, Opa, Tante, Onkel,… willkommen.

Oft ergibt sich nach einer Trageberatung noch die eine oder andere Frage. Die Nachbetreuung telefonisch oder per Mail ist natürlich kostenlos.

 

Schwangerenpaket

Du möchtest dich schon in der Schwangerschaft auf das Tragen deines Babys vorbereiten? Dann teilen wir die Trageberatung auf zwei Termine auf. Einen in der Schwangerschaft und einen mit Baby. Der große Vorteil liegt darin, dass du nach der ersten Trageberatung in Ruhe zuhause üben und dich so optimal auf die erste Zeit mit deinem Baby vorbereiten kannst. Dauer je 1 – 1 ½ Stunden.

  1. Termin in der Schwangerschaft

- Information rund ums Tragen (kindliche Anatomie, Auswirkungen des Tragens auf die kindliche Entwicklung, …)

- Präsentation möglicher Bindeweisen ab Geburt

- Üben der gewählten Bindeweise mit einer Tragepuppe

- Überblick über geeignete Tragehilfen für Neugeborene und/oder etwas größere Babys

  1. Termin mit Baby

- Wiederholen der gewählten Bindeweise mit einer Tragepuppe mit dem eigenen Tragetuch

- Einbinden deines Babys in dein Tragetuch

- Und/oder einstellen der von dir gewählten Tragehilfe

Oft ergibt sich nach einer Trageberatung noch die ein oder andere Frage. Die Nachbetreuung telefonisch oder per Mail ist natürlich kostenlos.

 

Folgeberatung

Du warst schon einmal bei mir in einer Beratung und möchtest nun eine neue Bindeweise erlernen oder dich durch mein Angebot an Tragehilfen testen oder deine vorhandene Tragehilfe einstellen lassen? Dann kannst du gerne eine Folgeberatung, in der wir uns auf Grund deiner Vorkenntnisse voll auf die Praxis konzentrieren, in Anspruch nehmen.

 

Info-Veranstaltung

Gerne veranstalte ich für Stillgruppen, Babytreffs, interessierte Gemeinden oder in privatem Rahmen Informationsnachmittage /-abende, in denen ich auf die Themen Geschichte des Tragens, kindliche Entwicklung, gesundes Babytragen, Tragetücher und Tragehilfen und Bindetechniken eingehe. Anschauungsmaterial und Handout inklusive.

Wichtig: bei Info-Veranstaltungen werden keine Bindeweisen erlernt oder Tragehilfen getestet

 

Ablauf einer Trageberatung

Bitte fülle zuerst den kurzen Fragebogen auf meiner Homepage aus. Hier werden für die Beratung relevante Infos, wie zum Beispiel Erwartungen und Wünsche, erfragt, um die gemeinsame Zeit so optimal wie möglich nutzen zu können. Dann erfolgt die Terminvereinbarung.

Eine Trageberatung dauert in der Regel 1 ½  bis 2 Stunden.

Ich werde dir etwas über die Anatomie und die Entwicklung von Säuglingen erzählen und dir mögliche Tuchbindeweisen und/oder Tragehilfen vorstellen.

Wenn du dich für eine Bindeweise oder Tragehilfe entschieden hast, zeige ich dir Schritt für Schritt wie es geht. Du kannst dabei zunächst mit einer meiner geduldigen Tragepuppen üben. Wenn die Handgriffe sitzen und du dich sicher fühlst bindest du dein Baby ein.

Selbstverständlich stehen die Bedürfnisse deines Babys immer an erster Stelle, so dass du jederzeit Pausen zum Stillen, Füttern, Wickeln und Kuscheln machen kannst. Wenn dein Baby einen schlechten Tag hat und so viel weint, dass du dich nicht auf die Beratung konzentrieren kannst, brechen wir diese ab und finden einen neuen Termin. Wir lassen uns nicht stressen, Tragen soll Spaß machen! Gerne kann eine weitere Betreuungsperson (Oma, Tante, Freundin,…) anwesend sein, damit du die notwendige Ruhe hast und dich auf das Üben konzentrieren kannst.


Mein Sortiment

…wird stetig erweitert und umfasst aktuell:

Tragetuch

...unterschiedliche Längen, Webungen, Materialien, Flächengewichte

- Amazonas

- Storchenwiege

- Hoppediz

- Didymos

Elastisches Tragetuch

- Cybex gold u.GO

MeiTai/Halfbuckle

- Girasol Mysol

- Fräulein Hübsch Babysize

Fullbuckle

- Buzzidil Versatile Standard

- Ergobaby

- Emeibaby

- Ruckeli

Wrap Conversion

- Hop-Tye Conversion

Sling

- Hoppediz


Hast du bereits eine konkrete Vorstellung davon was du testen möchtest und ich habe es noch nicht in meinem Sortiment? Kein Problem, ich werde versuchen es zu organisieren!


Tragen im Alltag

Ergobaby
Ergobaby
Hop-Tye Conversion
Hop-Tye Conversion
Sling Hoppediz
Sling Hoppediz
Didymos Lisca
Känguru
Buzzidil Standard Versatile
Storchenwiege Leo
Wickelkreuztrage
Mysol Girasol
Emeibaby
Emeibaby
Emeibaby
Buzzidil Standard Versatile
Buzzidil Standard Versatile
Buzzidil Standard Versatile
Didymos Trageschule Hamburg
Einfacher Rucksack
Ruckeli
Buzzidil Standard Versatile
Ruckeli
Arrow
Arrow
Shadow
Slider