PäPKi® Säuglingsförderung

Lern- und Entwicklungstherapie nach PäPKi®

Deine individuelle Entwicklungsbegleitung für einen guten Start ins Leben.

In der frühkindlichen Entwicklung wird die Basis für unser weiteres Leben gelegt.

Der neuromotorische Aufrichtungsprozess spielt dabei eine bedeutende Rolle. Babys „erarbeiten“ sich von der Bauch- und Rückenlage über verschiedene Positionen Stück für Stück das aufrechte Stehen und Gehen.

Schon leichte Abweichungen von diesem vorgesehenen natürlichen Aufrichtungsablauf können zu „Lücken“ im neuromotorischen und sensorischen Fundament führen und später die Alltagsbewältigung erschweren.

Nähere Informationen findest du unter frühkindliche Entwicklung und Abweichungen und Auswirkungen.

Wodurch kann es zu Abweichungen kommen?

  • Stress in der Schwangerschaft
  • Kaiserschnitt
  • Schwierige Geburt
  • Ungünstiges Babyhandling

Es entstehen Blockaden oder Verspannungen, die zu Vermeidungs- und Kompensationshaltungen führen. Diese wirken sich negativ auf die weitere Entwicklung deines Kindes aus. Je früher etwaige Abweichungen erkannt werden, desto schneller und einfacher können sie mittels gezielter Übungen ausgeglichen werden.

Inhalte der PäPKi® Säuglingsförderung

Präventives Unterstützen physiologischer Haltungs- und Bewegungsmuster

Weitere wesentliche Bestandteile sind umfassende Informationen über wichtige Aspekte in der motorischen Entwicklung deines Babys und wertvolle Tipps, wie du dein Baby sinnvoll begleiten und unterstützen kannst.

Die PäPKi® Fördermethode ist u.a. sinnvoll, wenn dein Baby…

  • nicht gerne auf dem Bauch oder Rücken liegt
  • das Krabbeln ausgelassen hat
  • krabbelt, aber seine eigene ganz spezielle Technik dafür entwickelt hat
  • den Mund ständig geöffnet hat
  • ausgesprochen ruhig ist
  • viel weint

Mein Angebot

Einzelberatung

In entspannter Atmosphäre beobachte ich dein Kind wie es sich bewegt, seine Umwelt erkundet und mit dir interagiert.

Anhand der Spontanmotorik sehe ich, welche Übungen ihr gezielt zur weiteren Entwicklungsunterstützung einsetzen könnt.

Ich zeige mit Hilfe einer Puppe mögliche Bewegungsübungen vor, die du mit deinem Kind zusammen umsetzt.

Je nach Bedarf werden weitere Einheiten in einem 2 – 4 Wochenrhythmus vereinbart.

Für weitere Fragen oder ein unverbindliches Erstgespräch kontaktiere mich unter +43 (0)6504223723

Preise

PäPKi® Baby-Gruppe

Mehr Infos und aktuelle Termine

Preise

Eine Voranmeldung ist auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.

Bildquelle: shutterstock Details